Digital Marketing in 2024 – Der Einfluss von Meta, TikTok, KI’s & Co. - top design

Digital Marketing in 2024 – Der Einfluss von Meta, TikTok, KI’s & Co.

18. Juli 2024 topdesign
Wir befinden uns mitten im Jahr 2024 und sind Zeugen der rapiden Veränderungen im Bereich des Digital Marketing. Die Social Media Landschaft verändert sich, besonders Plattformen wie TikTok und Instagram sowie die unzähligen neuen Möglichkeiten durch künstliche Intelligenz, beeinflussen die Branche stark.

Social Media Trends 2024: Individualisierung und Innovation

TikTok hat sich nicht nur als kurzweilige Entertainment-Plattform etabliert, sondern auch als treibende Kraft hinter einem Paradigmenwechsel: Die Ära der allgemeinen Trends und Massenansprache ist vorbei. TikTok rückt vor allem Nischen-Communities in den Fokus, was zu einer authentischen Verbindung zwischen Brands und Usern führt. Die Zukunft des Social Media Marketings liegt in der Individualisierung von Content und Strategien. Nischen-Communities wie Gaming-Enthusiasten, Clean Girls oder BookTok-Fans gewinnen an Bedeutung. Marken, die ihre Communities genau verstehen, können durch gezielte Ansprache in diesen spezifischen und meist sehr engagierten Gemeinschaften mit dem richtigen Content enorme Erfolge verzeichnen.

Marken, die sich auf solche Nischen-Communities konzentrieren, haben die Möglichkeit, tiefe emotionale Bindungen zu ihren Zuschauern aufzubauen und sie mit Inhalten zu begeistern, die sie wirklich interessieren. Es geht heute nicht mehr nur darum, gesehen zu werden; es geht vor allem darum, verstanden zu werden. Diese zielgerichtete Ansprache führt zu einem höheren Maß an Interaktion und Vertrauen. Man könnte auch sagen: Die Zukunft des Social Media Marketings liegt in der Tiefe, nicht in der Breite.

TikTok ist außerdem bekannt dafür, traditionelle Erzählstrukturen auf den Kopf zu stellen und Inhalte so zu gestalten, dass sie ganz neu interpretiert und ausgebaut werden können. Die TikTok Community spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Identität einer Marke. Oberste Regel ist jedoch nach wie vor: der Content muss zur Plattform passen, und umgekehrt.

Meta, mit Instagram und Facebook, bleibt ebenfalls ein zentraler Akteur im Social Media Marketing. Neue Funktionen wie Live-Streaming, Umfragen, Quizspiele und E-Commerce Tools könnten die Verweildauer der User in der App weiter erhöhen. Meta kreiert außerdem ein neues kostenloses KI-Modell als Konkurrenz zu GPT-4. Meta AI, der Chatbot von Meta, wird auf Facebook und Instagram erweiterte Funktionen übernehmen, darunter KI-generierte Kommentarvorschläge und verbesserte Produktbeschreibungen.

Der Einfluss von künstlicher Intelligenz

Eine weitere Entwicklung, auf die Marken im Jahr 2024 setzen sollten, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). In einer Zeit, in der Daten äußerst wertvoll sind, spielt KI eine immer zentralere Rolle im Social Media Marketing. Von personalisierten Empfehlungen über AI-Filter und -Effekte bis hin zu automatisierten Kundeninteraktionen verändert KI grundlegend, wie Marken mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.

Auch Plattformen wie Pinterest setzen auf KI, besonders hervorzuheben ist hierbei das Tool “Pinterest Lens”. Diese Suchfunktion ermöglicht es Nutzern, Objekte durch die Kamera zu erfassen und ähnliche Produkte sowie Empfehlungen zu erhalten. Eine Kombination aus Nischen-Communities und KI wird also künftig für die Social Media Strategie der meisten Marken unumgänglich sein.

Was kommt auf uns zu?

Bleibt Online Marketing auch 2024 der Hauptantrieb für Wachstum im Werbesektor? Eine Umfrage von Civey im Auftrag der Dmexco zeigt, dass knapp die Hälfte (46 Prozent) der befragten Entscheider von einem Wachstum des Online-Werbemarktes ausgeht – allerdings in unterschiedlichen Ausprägungen. Während 34 Prozent nur von einem leichten Wachstum von bis zu fünf Prozent ausgehen, erwarten sieben Prozent der Befragten eine Zunahme von bis zu zehn Prozent, sechs Prozent halten sogar ein starkes Marktwachstum jenseits dieser Marke für realistisch.

Allerdings prognostiziert jeder Zweite der befragten Expertinnen und Experten Budgeterhöhungen im Bereich Social Media (52,9 Prozent). Etwa ein Fünftel der Befragten stuft Influencer Marketing als das am stärksten wachsende Segment ein. Gerade für die befragten 30- bis 39-Jährigen spielt die Zusammenarbeit mit Content Creatoren eine zunehmend wichtigere Rolle.

Künstliche Intelligenz bleibt der Befragung zufolge auch in diesem Jahr der Top-Trend im digitalen Marketing. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung teilen sich den zweiten Platz, während Social Commerce auf dem dritten Rang liegt.

Die Mehrheit der Befragten vertraut auf die steigende Investitionsbereitschaft der Werbetreibenden in Online Marketing. Plattformen wie TikTok bleiben eine der Schlüsselplattformen für neue Social Media Strategien. Durch die fortschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz könnte der Algorithmus noch genauer angepasst werden, was den Nutzern individuellere Empfehlungen ermöglichen würde. Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit bestimmen zwei Megatrends, die nicht nur die Branche, sondern die gesamte Gesellschaft maßgeblich prägen werden.

Veränderung ist gut, denn sie bringt uns alle voran.

Marken, die sich auf authentische, zielgerichtete Ansprachen konzentrieren und die transformative Kraft von KI nutzen, werden nachhaltigen Erfolg in einer sich ständig wandelnden digitalen Landschaft erzielen. Unabhängig davon ob Sie im b2b oder b2c-Bereich tätig sind: Social Media ist ein Kommunikationsbaustein, der in keinem Marketing-Mix fehlen darf.Selbstverständlich geht es stets um die Frage der richtigen Plattformwahl, die Dosierung und die Zielsetzung. Wir sind seit vielen Jahren für mittelständische Unternehmen ein kompetenter Partner rund um Strategie und Social Media.

Unsere Unterstützung ist vielfältig und optimal auf die Unternehmenssituation abgestimmt. 

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