Was unbedingt zu beachten ist, um erfolgreich die richtigen Menschen zu erreichen.
Digitales Marketing verändert sich. Sinnvolle und vor allem wirkungsvolle Strategien im Marketing entwickeln sich stetig. Wie man die Menschen vor zwei Jahren noch erreicht hat, kann heute schon veraltet sein. Allem voran die digitale Welt ist extrem schnelllebig, Trends kommen und gehen in immer kürzer werdenden Zyklen und Kunden haben dabei zunehmend höhere Ansprüche.
Auf was es jetzt ankommt und auf welche Tools Sie in Zukunft auf keinen Fall verzichten sollten, erfahren Sie in unserer neuen Story.
Ein gutes CRM-System ist Goldwert und die Basis für gutes Marketing.
Für was benötigt man eine umfangreiche CRM-Software? Reicht es denn nicht, Kundendaten in Form von Namen und Unternehmen anzulegen? Diese Fragen erreichen uns immer wieder. Unsere Antwort wird immer dieselbe bleiben: Wer Onlinemarketing und Vertriebsaktivitäten effizient gestalten möchte und genau die richtigen Menschen mit genau dem richtigen Ansatz erreichen will, der sollte sich unbedingt Gedanken um ein umfangreiches Customer Relationship System machen.
Ein durchdachtes CRM-System bündelt viele Infos über Ihre Zielgruppe, die Sie sonst nirgends in dieser Qualität bekommen würden. Wie lange sind die Kunden schon bei Ihnen, handelt es sich um Neukunden oder potenziell Interessierte, gab es bereits einen Erstkontakt oder ein erstes Verkaufsgespräch, wo wohnen Ihre Kunden, wie alt sind Sie und in welcher Konstellation leben Sie? All das ist wertvolles Wissen, dass Sie nicht nur im normalen Marketing gebrauchen können, sondern allem voran auch für digitale Kampagnen und den Vertrieb! Sowohl bei Google als auch bei den Meta Social Ads lässt sich die Zielgruppe ganz genau anpassen. Wissen Sie im Voraus bereits in welcher Region Sie weniger verkaufen und wo es besonders gut läuft, lässt sich eine neue Kampagne ganz gezielt anpassen. Abgesehen von Marketingvorteilen, können Sie mit diesem Wissen besser auf die jeweiligen Wünsche und Anforderungen Ihrer Kunden reagieren. Sie können mit gutem CRM Kundenbeziehungen stärken, die Kunden besser an Ihr Unternehmen binden und im Fall sogar zurückgewinnen.
Eine gute CRM-Software begleitet Kunden auf der gesamten Customer Journey. Sie dokumentiert jede Interaktion mit dem Unternehmen an allen Touchpoints – sei es ein Anruf, eine Onlinebestellung oder ein gemeinsames Meeting. Gute Daten bilden das Herzstück moderner Unternehmen. Sie tragen entscheidend zum Erfolg bei und machen außerdem vieles leichter und zugänglicher für relevante Personen. Neben CRM-Systemen können auch weitere Maßnahmen ergriffen werden, um umfangreiche Kundenprofile zu erstellen. Stichwort hierfür ist unter anderem das Account Basierte Marketing (ABM), das bisher vor allem in den USA erfolgreich angewandt wird. Dabei handelt es sich um reines B2B-Marketing. Hierbei werden einzelne Unternehmen mit einer eigenen Kampagne angesprochen, die Unternehmen werden dabei als eigener Markt bzw. eigene Zielgruppe betrachtet. Laut einer Studie von State Of Marketing setzen außerdem bereits 62% der Marketingexperten auf KI-basierte Datengewinnungssysteme.
Aktuell beziehen ganze 75% Ihre Kundendaten noch von Drittanbietern! Das muss nicht sein. Eine solche Datenquelle von Drittanbietern kann gut sein, ist jedoch nie ganz vollständig. Es entstehen immer Datenlücken, wenn man die Daten nicht selbst erhebt.
Einmal in eine gute CRM-Software investiert gibt Ihnen das System wertvollen Aufschluss über ihre Kunden, aus erster Hand. Wenngleich der Spagat zwischen Datenschutz und Personalisierung immer schwieriger zu meistern ist. Die in den letzten Jahren eingeführten Datenschutzbestimmungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Gewinnung von Kundendaten und auch auf das Kundenvertrauen.
Multi-Channel-Marketing ist auf dem Vormarsch. Innovative Kanäle und Taktiken verändern die Interaktion mit Kunden.
Um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen, kann man immer mehr unterschiedliche Tools nutzen. Neben dem klassischen Email-Marketing z.B. in Form von Newslettern, sind vor allem digitale Inhalte auf dem Vormarsch, dazu gehören Social Ads, Videocontent, interaktive Inhalte oder Influencer Marketing. Auch Streamingdienste bieten inzwischen die Möglichkeit Zielgruppen mithilfe hypergezielter Werbung zu erreichen. Zunehmend machen Marketingexperten auch Gebrauh von Push-Benachrichtigen oder Mobile Messaging. Emails bleiben allerdings bis heute das beliebteste digitale Kommunikationsmittel.
Unternehmen die bestimmte Werte vertreten sind bei Kunden beliebter.
Kunden verlangen immer häufiger, dass man sie wertebasiert behandelt. Viele Menschen kaufen nur noch Produkte von Unternehmen oder arbeiten mit Unternehmen zusammen, deren Werte mit den eigenen übereinstimmen. Heute kehren bereits 60% der Kunden den Unternehmen den Rücken, wenn die Werte nicht mehr mit den eigenen übereinstimmen oder nicht mehr vertretbar sind. Ethisches und soziales Handeln rückt in den Vordergrund. Aus diesem Grund sollten auch wertebasierte Botschaften eine führende Rolle im Marketing einnehmen. Gerade vor dem Hintergrund des raschen technologischen Wandels und des Arbeitsmarktes, sind stabile Werte unerlässlich geworden.
Auf was es jetzt im digitalen Marketing ankommt.
Was langfristig zu einem funktionierenden Marketing gehören muss:
– Content Marketing in den sozialen Netzwerken.
– Eine durchdachte Kampagnenstrategie die auf eigens erhobenen Kundendaten basiert. CRM-Systeme und andere Tools für eine umfangreiche Datenanalyse sind in Zukunft unerlässlich.
– Jede Menge Kreativität.
– Gutes Storytelling.
– Wertbasiertes Handeln, das sowohl intern als auch extern gelebt wird.
– Eine einheitliche Multichannel-Kommunikation
Marketer haben heute Zugang zu einer viel größeren Auswahl an Tools und Daten als vor ein paar Jahren noch. Marketingstrategien können präziser aufgebaut werden, Kundenbeziehungen können mithilfe umfangreicher Kundendaten gestärkt und personalisiert werden. Machen Sie sich diese Tools zu Nutze! Wer seine Zielgruppe und seine Kunden ganz genau kennt, ist am Ende einfach erfolgreicher.
Allerdings haben Unternehmen heutzutage auch mit mehr Schwierigkeiten zu tun: Makroökonomische Unsicherheiten, Fachkräftemangel oder Lieferengpässe richten die Aufmerksamkeit auf andere Dinge, als auf Marketing. Trotzdem sollte man Marketing auf keinen Fall außer Acht lassen. In Zeiten von Inflation und einem sich ständig ändernden Umfeld bietet gutes Marketing heute einen viel größeren Mehrwert als noch vor ein paar Jahren. Vor allem in der digitalen Welt bieten sich enorme Wachstumschancen.
Wenn Sie Unterstützung bei ihren digitalen Marketingaktivitäten, dem Kampagnenaufbau oder ganz allgemein Support für Social Media benötigen, sind wir der richtige Ansprechpartner. Als Full-Service Werbeagentur mit Sitz in Waiblingen bei Stuttgart bringen wir mehr als 30 Jahren Erfahrung mit und wissen, worauf es ankommt.