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Lokal gefunden werden und Google My Business richtig nutzen

15. Juni 2021 topdesign

Eines vorneweg: Mehr als 80 Prozent der Google-Suchen sind lokal! Es gibt auch Studien, die zu dem Ergebnis kommen, das neun von zehn Google-Usern regelmäßig nach lokalen Angeboten suchen.

Durch die Corona Pandemie hat sich vieles verändert – auch unser Einkaufsverhalten.

Eine aktuelle Analyse des IFH Köln zeigt, dass regionales Einkaufen in der Krise verstärkt an Relevanz gewinnt. Lokale Onlinemarktplätze wie Locamo werden insbesondere von der jüngeren Generation zunehmend genutzt. Dieser digitale Lösungsansatz fördert den stationären Handel indem er dessen Angebot online sichtbar macht: Teilweise nur als reines Handels- oder Sortimentsverzeichnis, manchmal in Form eines richtigen Onlineshops. Die Onlinemärkte sollen die Kaufkraft an das Angebot lokaler Händler binden.

Der Corona Consumer Check des IFH Köln beschäftigt sich in seiner neusten Ausgabe vor allem mit der Frage nach Regionalität und Nachhaltigkeit. Obwohl die großen Onlinehändler als Gewinner der Krise betrachtet werden, ist das Ergebnis eindeutig: Die Deutschen haben in den letzten Monaten immer mehr Wert auf den Einkauf bei lokalen Händlern gelegt, sowohl offline als auch online. Es gilt lokale Geschäfte zu unterstützen und den regionalen Handel aufrechtzuerhalten.

Rund ein Drittel der Befragten gab an, 2020 vermehrt bewusst lokale Händler unterstützt und mehr auf nachhaltige Produkte geachtet zu haben.

Der Wunsch, bei lokalen Händlern einzukaufen, ist also während der Pandemie gewachsen. Ein Wert, der sich voraussichtlich auch weiter erhöhen wird: Rund die Hälfte der Befragten gab an, auch in Zukunft häufiger lokal zu kaufen und verstärkt auf Nachhaltigkeit zu achten.

Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass „lokal“ bei vielen Unternehmen mehr in den Mittelpunkt gestellt werden sollte. 

Google My Business richtg nutzen und den Turbo in Sachen lokal gefunden werden zünden.

Google My Business ist ein kostenloser Service von Google, mit dem sich Unternehmen inzwischen umfassend mit einem Brancheneintrag im Google Suchindex präsentieren können. Denn wie allgemein bekannt ist: Wer lokal ein Unternehmen sucht, bekommt immer diejenigen als erstes angezeigt, die sich in nächster Nähe befinden, die meisten positiven Rezensionen haben oder schlicht und einfach mithilfe von Google Adwords werben.

Google My Business bietet Unternehmen zahlreiche Funktionen im Marketingbereich, ohne dafür extra Geld ausgeben zu müssen. Es ist längst mehr als nur ein einfacher Brancheneintrag, der die grundlegenden Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten ihres Unternehmens aufzeigt.

Google My Business Beiträge.

Mit Google My Business Beiträgen können aktuelle Informationen über Angebote, Leistungen und Produkte in Wort und Bild öffentlich gemacht werden. Je mehr Beiträge bei Google My Business gepostet werden und je mehr Info über ihr Unternehmen vorhanden ist, desto besser das Ranking bei der Suchabfrage – und das ganz ohne Google Adwords. Es zahlt sich aus, wenn Sie Google My Business richtig nutzen.

Google Posts sind in der Regel kurze Artikel über die sich Unternehmensinformationen jeglicher Art bewerben lassen. Dabei kann es sich um anstehende Events, Pressemitteilungen, aktuelle Verkaufsaktionen, Tipps und Ratgeber bis hin zu Stellenanzeigen handeln. Google Beiträge sind eigentlich nichts anderes kleine Blogposts, dabei stehen dem Verfasser maximal 300 Wörter zu Verfügung. Zusätzlich lassen sich die Beiträge mit einer Call-to-Action ergänzen (z.B. „Mehr erfahren“, „Jetzt anmelden“, „Angebot anfordern“ oder „Kaufen“).

Die Beiträge bleiben danach sieben Tage auf der Startseite sichtbar, danach sind sie nur noch in der Beitragsübersicht verfügbar. Es lohnt sich also, den eigenen Google-Content immer wieder zu aktualisieren.

Google My Business Fotogalerie.

Die Google Beiträge können natürlich auch Bilder oder Videos enthalten. Wer regelmäßig Fotos per My Business einstellt, optimiert peu à peu das eigene Google Profil. Bei Suchanfragen können die User bequem die komplette Bildergalerie eines Unternehmens einsehen, diese Bilder können durchaus als Evergreen Content bezeichnet werden.

Mit Fotos ist es ganz einfach möglich, eine Übersicht über Produkte und Dienstleistungen zu erstellen oder auf Veranstaltungen aufmerksam machen. Das verleiht dem Businesseintrag zusätzlich einen gewissen News-Charakter und sorgt für mehr Sichtbarkeit und Reichweite im Internet.

Die Posts werden außerdem in den Google Maps angezeigt. Google ordnet den Brancheneintrag per Google Maps der Unternehmensadresse zu und zeigt den Eintrag des Unternehmens bevorzugt im Knowledge Panel an. Wer nun in einem bestimmten Gebiet mithilfe von Google Maps sucht, bekommt die neusten Google Beträge des Unternehmens auch dort zu sehen.

Google Rezensionen und Bewertungen

Um die Relevanz eines Brancheneintrages zu steigern, sind Google Bewertungen in Form von 1 bis 5 Sternen und Kundenrezensionen ausschlaggebend. Unternehmen sollten die Bewertungen als Kommunikationsmittel sehen und möglichst zeitnah darauf antworten. Auch hier gilt: Google My Business richtig nutzen lohnt sich. Account Inhaber werden über neue Fragen und Rezensionen in Echtzeit per Email benachrichtigt. Wenn Kunden eine Frage stellen, sollte diese zügig beantwortet werden und sowohl bei positiven als auch bei negativen Bewertungen ist eine schnelle Reaktion seitens des Unternehmens von Vorteil. So wird die Kundenbeziehung gestärkt und man erhöht die Chance auf einen neuen Kontakt.

Fazit: Google My Business lohnt sich!

Google My Business pusht die Zahl Websitebesuche, insbesondere im lokalen Umfeld ganz erheblich.

Da Verbraucher wieder vermehrt auf lokale Händler zurückgreifen, zahlt es sich aus den Google Brancheneintrag regelmäßig zu pflegen und zu aktualisieren, um so die Sichtbarkeit des Unternehmens nachhaltig zu erhöhen. Im Grunde ist der Google Eintrag wie eine digitale Visitenkarte und meistens die erste Kontaktpunkt potenzieller Kunden.

Google My Business bietet enorm viele Möglichkeiten zur Unternehmenskommunikation und kann aktiv dabei helfen mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Als Werbeagentur aus dem Raum Stuttgart (mit Sitz in Waiblingen) sind wir auf inhabergeführte und mittelständische Unternehmen spezialisiert.  Selbstverständlich unterstützen wir Unternehmen auch rund um Google My Business  sowie im Bereich Social Media.

Wir beantworten sehr gerne all ihren Fragen rund um Themen wie: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ihrer Website, Social Selling und natürlich auch Google My Business Listings.

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