Warum Sie Ihr LinkedIn Profil pflegen sollten ist eine gute Frage. Die Antwort darauf ist jedoch sehr einleuchtend. Mehr als 30 Millionen Unternehmen nutzen LinkedIn geschäftlich. Es zählt seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten Berufsnetzwerken. Das heißt, dort finden sich allerhand Experten und Branchenkenner, mit denen man sich vernetzen kann. Und sich ein gutes Netzwerk aufzubauen, war schließlich noch nie eine schlechte Idee.
Auf LinkedIn vernetzt man sich nicht nur ausschließlich persönlich – die Plattform bietet nämlich unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen gut darzustellen und Content zu teilen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Vorzüge von LinkedIn in dieser Story.
Was ist LinkedIn eigentlich?
Im Prinzip ist LinkedIn nichts anderes als ein Social Media Netzwerk, genauso wie Facebook oder Instagram – nur mit dem Unterschied, dass man sich hierbei auf berufliche Kontakte fokussiert. Die eigene Karriere und der Berufsweg, Wissenstransfer und neue Saleskontakte stehen im Vordergrund. Mithilfe von LinkedIn lässt sich einfach der erste Kontakt zu Unternehmen, neuen Kunden oder potenziellen neuen Arbeitgebern und -nehmern herstellen.
Unabhängig vom Inhalt funktioniert LinkedIn aber wie jeder andere Social-Media-Kanal: Nutzer können ein Profil von sich erstellen und sich gegenseitig Nachrichten senden. Da hier die Karriere im Mittelpunkt steht, sind Daten wie der eigene Lebenslauf oder bestimmte Qualifikationen unbedingt hervorzuheben. Mit Blick auf diese Zielsetzung wird schon klarer, warum Sie Ihr LinkeIn Profil pflegen sollten. Es können Beiträge geteilt, geliked und kommentiert werden und man kann verschiedenen Interessensgruppen beitreten.
Ein professioneller Unternehmensauftritt lohnt sich
Genauso wie Sie ein privates Profil erstellen können, ermöglicht LinkedIn auch Unternehmensprofile. Wie bereits erwähnt, kann so ein erster Kontakt mit neuen Bewerbern entstehen und der gesamte Recruiting-Prozess kann extrem erleichtert werden. Denn wenn Ihr Unternehmen ein attraktives Profil vorweist, werden sich interessierte neue Mitarbeiter ganz von alleine bei Ihnen melden. Auch hier ist die Zielsetzung der Unternehmensseite ein guter Grund dafür, warum Sie Ihr LinkedIn Profil pflegen sollten.
Doch es bieten sich noch sehr viel mehr Möglichkeiten, um die Markenbekanntheit ihres Unternehmens durch LinkedIn erheblich zu steigern. Mit regelmäßigen Beiträgen können Sie Kunden und Geschäftspartner über Neuigkeiten zu ihrer Firma, spannende Branchennews, neue Produkte oder Details zu ihren Leistungen informieren. Hilfreich ist dabei auf jeden Fall ein Redaktionsplan, denn Content Marketing funktioniert am besten, wenn Sie zielgerichtet vorgehen. So haben ihre Beiträge mehr Struktur und ihre zuvor definierten Ziele lassen sich einfacher erreichen. Außerdem haben Sie dadurch mit der Zeit eine gute Übersicht über ihre abgedeckten Themenbereiche.
Sie können beispielsweise wiederkehrende Formate nutzen und durch interessante Posts mit Geschäftspartnern und Menschen aus ihrer Branche eine Diskussion anregen. Denn LinkedIn lebt von der Interaktion seiner Nutzer.
Eine gute Basis, um das eigene Business zu pushen
“People You Know, Talking About Things You Care About.”
Pete Davies, Senior Director of Product Management bei LinkedIn
Die digitalen Kontakte sind die Grundlage für Social Selling. Durch diese Vertriebsart können Sie Neukunden gewinnen und Interessenten ansprechen, ganz ohne Messen oder Events. Letztendlich wird es Ihnen dabei helfen, ihre Verkaufsziele schneller zu erreichen. Stellen Sie sich nicht die Frage warum Sie Ihr LinkedIn Profil pflegen sollten, sondern tun Sie es!
Es verzahnt die klassische Vertriebsarbeit mit dem Digital-Marketing. Im Grunde geht es darum, mithilfe ihrer Social-Media-Kanäle eine Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen. Machen Sie sich also mit ihrem geschäftlichen Onlineprofil einen Namen. LinkedIn ist ein hervorragendes Tool dafür! Wenn Sie hier aktiv mit möglichst vielen potenziellen Kunden in Kontakt treten, könnte Ihr Unternehmen das Erste sein, das im Bedarfsfall in Betracht gezogen wird, wenn jemand kaufbereit ist oder Aufgaben extern vergeben möchte. Wenn Sie mehr über die Vorzüge des Social Selling erfahren wollen, haben wir hier (Link) ebenfalls eine interessante Story für Sie.
So entsteht mit der Zeit ein hochwertiges Netzwerk aus Branchenexperten, Partnerunternehmen und Firmen, zu denen Ihr Content thematisch perfekt passt. Und mit einem Netzwerk, das wirklich an Ihren Beiträgen interessiert ist, kann durchaus ein produktiver Austausch entstehen. Daraus können sich dann neue berufliche Möglichkeiten ergeben und im besten Fall gewinnen Sie Neukunden. Damit einhergehend können Sie mit jedem Beitrag Leads für ihre Website generieren.
Um ein ansprechendes Unternehmensprofil aufzubauen, ist es wichtig, dass Sie es auch pflegen. Füllen Sie es vollständig aus und laden Sie Fotos hoch. Im Vorfeld wäre eine Keyword-Recherche ratsam, denn so können Sie Begriffe, über die Sie gerne gefunden werden wollen, direkt in ihr Profil einbauen.
Posten Sie in regelmäßigen Abständen etwas und achten Sie bei ihrem Content darauf, dass es nicht nur langatmige Texte sind, sondern dass auch ansprechende Bilder verwendet werden. Vor allem Bewegtbild und kurze Videos ziehen inzwischen die meiste Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich. So entstehen ansprechend gestaltete Posts, die Emotionen wecken und die dementsprechend auch viel eher geteilt werden und im Feed ausgetragen werden.
Auch die Mitarbeiter Ihres Unternehmens spielen bei LinkedIn eine Rolle. Sie sollten ihr Unternehmen unbedingt als Arbeitgeber angeben und auch in welcher Position sie dort arbeiten, denn so wird ihre Unternehmensseite häufig auf den verschiedenen Profilen verlinkt. Ihre Mitarbeiter können außerdem als Markenbotschafter agieren. Es ist hilfreich, wenn auch sie immer wieder auf die Beiträge reagieren oder diese mit ihrer eigenen Community teilen. So erreichen Sie ein noch größeres Publikum.
Hier können Sie einen Blick auf das LinkedIn Profil unseres Geschäftsführers Thomas Schuster werfen https://www.linkedin.com/in/thomasschusterwn
Der LinkedIn Algorithmus
Im Gegensatz zu anderen Netzwerken geht LinkedIn sehr transparent mit seinem Algorithmus um. Jeder Beitrag wird vor Freigabe sogar durch LinkedIn-Redakteure überprüft, der Algorithmus basiert also nicht nur auf Bots, wie es bei vielen anderen sozialen Netzwerken üblich ist. Wird ihr Beitrag als besonders hochwertig eingestuft, erscheint er sogar in einer Seitenleiste unter „LinkedIn News“.
Ähnlich wie Facebook und Instagram priorisiert LinkedIn Inhalte, die für Sie am wahrscheinlichsten relevant sind.
Inhaltlich sollten ihre Posts einen Mehrwert bieten und Sie können sich immer selbst die Frage stellen: Hätte dieser Beitrag denn einen Mehrwert für mich selbst? Vor allem Nischenthemen sind auf LinkedIn sehr gefragt, es sollen ja fachliche Diskussionen entstehen. Es geht nicht darum, virale Inhalte zu generieren, mit denen jeder etwas anfangen kann, sondern spezifische Inhalte an die richtigen Personen auszuspielen. Und da der Algorithmus auch das Profli bewertet ist das ein weiterer Grund warum Sie Ihr LinkedIn Profil pflegen sollten.
Um ihre eigenen Beiträge sichtbarer zu machen, kommt es aber nicht allein auf die richtigen Themen an. Ein soziales Netzwerk ist immer ein Geben und Nehmen, also reagieren Sie auch selbst öfter mal auf Inhalte, die Sie interessant finden.
Kommentieren Sie und nehmen Sie sich auch Zeit für richtige Diskussionen und Gespräche. Regen Sie Interaktion an. Fragen Sie nach Meinungen, Reaktionen oder eigenen Erfahrungen zu ihrem Post. Sie können auch Personen direkt ansprechen, indem Sie diese markieren (aber bitte nur in Maßen). So werden ihre Beiträge eventuell auch in deren Netzwerk geteilt.
Wenn Ihr Beitrag online geht, wird dieser zuerst einem engeren Kreis ausgespielt. Wie diese Menschen darauf reagieren, ist ausschlaggebend. Ist ihr Netzwerk also an denselben Themen wie Sie interessiert, steigt die Chance, dass ihr Beitrag deutlich weiter gestreut wird und mehr Reaktionen erhält.
Was nicht so gut ankommt, sind externe Links. Denn hier wird von LinkedIn weggeleitet und das möchte das Netzwerk natürlich vermeiden. Genauso unvorteilhaft sind eingebettete Links zu Videos, es empfiehlt sich das Video lieber direkt bei LinkedIn hochzuladen. Zu viele Hashtags sind ebenfalls nicht von Vorteil, mehr als 5 pro Post sind zu viele. Darüber hinaus empfiehlt es sich eher spezifische Hashtags zu wählen, denn wer seine Beiträge mit generischen Hashtags flutet, erhöht die Sichtbarkeit damit ohnehin nicht, da die Beiträge schlicht untergehen.